2025 feiern wir das 25. jährige Jubiläum des Golfclubs Lipperswil. Eine bewegte Geschichte mit 2 Inhaberwechseln soll hier anhand von Auszügen der Mitgliederversammlungen wiedergegeben werden.

29. Januar 2000

Der Golf Club Lipperswil wurde am 29. Januar 2000 offiziell in den Schweizerischen Golfverband aufgenommen, wodurch die bisherigen rund 200 Aktivmitglieder erstmals einen ASG-Mitgliederausweis erhalten haben. Die Interessenten, die sich in den vergangenen Jahren gemeldet haben, hatten die Möglichkeit bis zum 18. Februar 2000 noch zu den günstigeren Konditionen beizutreten. Feldgarten war schon in Betrieb und mit dem Graswuchs auf Schwarzebach und Burkert war man sehr zufrieden.


Ende Februar 2000 hat die Mitgliederzahl von 269 Personen die Erwartungen weit übertroffen. Beim Bau des Clubhauses konnten riesige Fortschritte verzeichnet werden und die Eröffnung Ende Juli 2000 war nicht in Gefahr.


Die Drivingrange wurde im Winter schon rege benutzt. Allein im Januar und im Februar wurden über 150'000 Bälle geschlagen. Die Gebühren für Rangebälle für Nichtmitglieder wurde auf CHF 6.00 erhöht, Mitglieder bekamen die Bälle weiterhin gratis bis zur Eröffnung des Feldgartenlochs 9. Der provisorische Golf-Shop war auch schon eingerichtet.

12. Mai 2000, 1. Ordentliche Mitgliederversammlung des Golfclub Lipperswil

Die 1. Ordentliche Mitgliederversammlung des Golfclubs Lipperswil wurde am 12. Mai 2000 in der Mehrzweckhalle Schulhaus Sonterswil durchgeführt. Clubpräsident Gerhard Fischer begrüsste 97 Mitglieder und bedankte sich speziell bei Andrea Reinhart, Ian Gibbons, Tom Henner, Michael Keller und Roman Ochsner (Initiant des Golfclubs) für die grosse Leistung und das professionelle Management.


In der Zwischenzeit waren bereits 298 Mitglieder eingeschrieben. Gerhard Fischer war überzeugt, dass innerhalb von 3 Jahren 600 Mitglieder erreicht werden können. Das Budget per 1. Juli 2000 sah eine Mitgliederzahl von 140 Personen mit einem Gesamtwert von 1.5 Millionen Franken vor. Mit den 298 Mitgliedern kam bereits einen Betrag von 4.12 Millionen Franken zusammen.

Zum Bau der Gesamtanlage inklusive Bau des Clubhaues stellte die ClubCorp den Betrag von 16.1 Mio. Franken zur Verfügung, was zum Versammlungstag nicht ausgeschöpft werden musste.


Die Statuen wurden einstimmig genehmigt. Michael Keller informierte, dass die Vereinsgebühren CHF 150 betragen, wovon CHF 85 in die Vereinskasse flossen und CHF 65 an die ASG für die Mitgliedschaft ging. Die Aufnahme in die ASG kostete einmalig CHF 10'000. 


Der Vorstand setzte sich aus drei Clubmitgliedern und aus zwei Vertretern der AG zusammen. Mit Applaus wurden von Clubseite Gerhard Fischer (Präsident), Kendall Stevens (Vize-Präsident), Michael Keller (Finanzen) ,Gabrielle Musy und als Rechnungsrevisoren Urs Marolf und Urs Gmür gewählt, mit Max Sommerhalder als Suppleant.

8. Juli 2000

Schwarzebach/Burkert wurde am 8. Juli 2000 zum Spiel freigegeben. Die Slope-Rating-Kommission bewertete unser 27 Löcher bereits am 3.,4. und 5. Juli 2000.

26. August 2000 – Grand Opening

Mit fast 400 Gästen wurde am 26. August 2000 das Grand Opening gefeiert. 164 Golfer bespielten nach dem Kanonenstart alle gemeinsam die 27 Loch. Dieser Anlass markiert nicht nur den Abschluss der Bauphase, sondern auch den Beginn der Aktivitäten auf dem Golfclub Lipperswil. Bereits zum Start konnten wir über 350 Mitglieder zählen.


Damals galt die Regel, auf dem Feldgarten benötigt man die Platzreife, auf dem Schwarzebach/Burkert ein HCP von 36 oder tiefer. Das Restaurant war montags geschlossen und aus der Küche konnte man sich jeweils bis 21 Uhr verwöhnen lassen.


Schon damals war das Ziel, im Winter mindestens 9 Loch offen zu halten, wenn es die Wetterbedingen zuliessen. Erstmals wurde am 28. und 29. Oktober 2000 eine Clubmeisterschaft ausgerichtet und auch die Ladies und Mens Days wurden ins Leben gerufen. Die ersten Clubmeister waren Roman Riedi, Christine Ochsner und Pascal Aemisegger.

2. Mitgliederversammlung  - 2. März 2001

An der zweiten Mitgliederversammlung waren dann schon 182 Clubmitglieder anwesend. Der Mitgliederbestand war bereits auf 477 Personen angewachsen. Eine Clubbroschüre wurde ins Leben gerufen und am Abschlag 10 wurde bereits eine Webcam installiert, damit jederzeit die Wetterverhältnisse von zu Hause aus geprüft werden konnten. Für alle golferischen Belange wurde eine SPIKO ins Leben gerufen.

Rückzug der ClubCorp

Bereits am 1. Dezember 2001 wurde die Mitglieder informiert, dass die ClubCorp den Golfclub Lipperswil verkauft. Der Bau des Golfclubs war nur dank der Finanzierung der ClubCorp. Dallas möglich. Anfangs 2001 wurde die Zukunftsstrategie von ClubCorp. U.S.A. auf die heutigen Bedürfnisse angepasst, mit dem Wunsch, lokale Partner für ausländische Projekte zu gewinnen. Als neuen Partner durfte die Ernst Göhner Stiftung, Schweiz im Golfplatz Lipperswil willkommen geheissen werden, die mit dem Kauf von 90% der Aktien die Hauptverantwortung übernahm. 10% verblieben weiterhin bei der ClubCorp wodurch die Beziehung zum amerikanischen Partner weiterhin gewährleistet wurde. Das Clubmanagement blieb unverändert. Es galt nach wie vor unser Claim T.E.A.M. «Together Everyone Achieves More».


Auch die Ernst Göhner Stiftung informierte die Clubmitglieder über den Kauf, der primär dank unseres damaligen Clubpräsidenten Gerhard Fischer zu Stande gekommen ist.

3. Mitgliederversammlung – 16. Februar 2002

Mit der Einladung zur dritten Mitgliederversammlung musste über eine Preisänderung informiert werden, die ab 1. März 2002 galten:


·      7-Tagesmitgliedschaft Erhöhung von CHF 22'000 auf CHF 26’000

·      5-Tagesmitgliedschaft Erhöhung von CHF 18'000 auf CHF 20’000


Zudem wurde Rudolf Bissegger als neuer F+B Manager willkommen geheissen.


An der 3. Mitgliederversammlung durften wieder 181 Clubmitglieder begrüsst werden. Präsident Gerhard Fischer ging nochmals auf den Verkauf des Clubs an die Ernst-Göhner-Stiftung (EGS) ein. Die ClubCorp. mit Sitz in Dallas, Texas, hatte sich 2001 dazu entschlossen, sich aus dem Europäischen Markt zurückzuziehen und lokale Partner für die Übernahme zu suchen. Die EGS hat daraufhin die ClubCorp Golf Lipperswil AG zu 90% übernommen, 10% der Aktien behielt die ClubCorp. Der neue Verwaltungsrat setze sich danach wie folgt zusammen: Gerhard Fischer (Präsident), Dr. Jürg Furger (Mitglied), Dr. Roger Schmid (Mitglied) und Ian Gibbons (Mitglied).


Für diese Übernahme der ClubCorp Golf Lipperswil AG durch die EGS haben sich Gerhard Fischer und Jürg Furger (Stiftungsräte der EGS) und Mitglieder des Golf Clubs Lipperswil innerhalb der Stiftung stark gemacht. Die EGS wird als starker Partner für Ruhe, Kontinuität und Stabilität des Clubs sorgen. Dass an der Philosophie des Clubs nichts verändert wird, zeigt, dass Ian Gibbons als Club-Manager und Andrea Reinhart als Membership Direktorin weiterhin die Führung des Clubs übernehmen. Dem neuen Besitzer war es ein grosses Anliegen, dass Ulrich Hauenstein mit seinem Team den Golfplatz weiterhin in einem Topzustand präsentiert.

Da die ClubCorp weiterhin 10% der Aktien behielt, wurden die Privilegien der Goldkarteninhaber nach wie vor gewährleistet.


Auf Anfrage erläuterte Gerhard Fischer, dass der Verkauf des Golfclubs Lipperswil durch die GolfCorp wohl mit dem Wechsel in der Führung der GolfCorp von Robert Dedman senior zu seinem Sohn Robert Dedman junior zur Änderung der Firmenstrategie geführt hat.


Über genaue Zahlen spricht Gerhard Fischer nicht, erwähnt aber, dass ein zweistelliger Millionenbetrag an die ClubCorp überwiesen wurde. Aufgrund der soliden Mitgliederzahl und der gesunden finanziellen Basis erwartet Gerhard Fischer nicht, dass Nachzahlungen geleistet werden müssen. Ein Ausbau des Platzes sei nicht geplant.


Ian Gibbons präsentierte die Mitgliederstatistik mit 611 Mitgliedern, wovon 433 7-Tage-Kategorie Mitglieder waren, 53 5-Tage-Mitglieder, 63 Junioren und 62 Feldgartenmitglieder. (Das Budget im Jahr 2000 erwartete für 2003 600 Mitglieder).


Neben einer Birdie Karte informierte Ian Gibbons auch, dass bei der Swiss Golf Network für CHF 40 pro Jahr ein Meldungsdienst über SMS oder eMail für Mitteilung der Startzeiten gebucht werden konnte.


Auf Green 14 wurden schon damals Bäume abgeholzt, damit das Green mehr Sonne und Luft erhält.

4. Mitgliederversammlung – 22. März 2003

Die vierte Versammlung war geprägt durch Fragen betreffend die Rechnung der AG. Gerhard Fischer betonte, dass sie die Struktur der ClubCorp übernommen haben, wodurch die Clubmitglieder nicht Aktionäre sind und deshalb auch kein Recht auf Transparenz haben. Trotzdem versprach er, dass er die wichtigsten Eckwerte 2004 bekannt geben werde.

J. Furger (Mitglied des GCL und Mitglied des Stiftungsrats der ESG) zeigte jedoch Verständnis dafür, dass ein gewisses Informationsbedürfnis seitens der Club-Mitglieder bezüglich der AG besteht, von welcher sie ein Spielrecht erworben haben. Dazu kann generell festgehalten werden, dass die Club-Mitglieder wohl die grösstmögliche Gewähr und Sicherheit erhielten, dass die sehr potente Ernst Göhner-Stiftung die AG übernommen hat. Dies darf als ein Glücksfall für den Club bezeichnet werden.


Der Mitgliederzuwachs verlangsamte sich seit der letzten Versammlung auf 700 Personen.


Zum Golfplatz wurde berichtet, dass in Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Kommission auf der Anlage an verschiedenen Orten zusätzliche Wildblumenwiesen eingesät wurden, ein Erdrutsch beim Loch 15 ausgebessert werden musste und bei Loch 16 ein neuer Caddyweg erstellt wurde. 

5. Mitgliederversammlung – 27. März 2004

An der 5. Mitgliederversammlung berichtete Roger Schmid (Geschäftsführer der EGS und Mitglied des VR der Golf Lipperswil AG9 anhand einer Statistik über die Leistungs- und Strukturdaten der AG im Jahr 2003. Es wurde der Betriebsertrag, der Betriebsaufwand und das Jahresergebnis nach Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen das Jahresergebnis mit einem Verlust von 100'000 Franken präsentiert.


Änderungen wurden für das Restaurant präsentiert. Jeden letzten Sonntag im Monat wurde ein Sonntags-Brunch serviert. Mit einigen Mitarbeitern wurden Saison-Verträge vereinbart und an die Stelle von Ruedi Bissegger trat Andrea Reinhart in die Verantwortung für die Gastronomie. Hans Grosspietsch blieb weiterhin für die Küche verantwortlich.


Gabrielle Musy trat aus dem Vorstand zurück. Der Antrag von Martin Lauterburg, dass sich der Vorstand aus mindestens fünf Personen zusammensetzt, wurde von der Versammlung abgelehnt.


Der neue Vorstand wurde in Globo gewählt und setzte sich wie folgt zusammen: Gerhard Fischer, Präsident; David Wilson, SPIKO; Michael Keller, Kassier; Ian Gibbons, Vertreter der AG; Christine Ochsner, Ladies Captain, neu; Lennart Nordenström, Mens Captain, neu.


Weiter wurde angefragt, weshalb Frau Musy nicht ersetzt wurde oder beliebt gemacht, dass jedes Vorstandsmitglied ein Pflichtenheft erhält. Zudem wurde auch bemerkt, dass die Frauenvertretung innerhalb des Vorstands vergrössert werden sollte, was Roman Ochsner unterstützte und beantragte, Frau Brigitte Fuster zusätzlich in den Vorstand zu wählen.


Gerhard Fischer klärt auf, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt von Gabrielle Musy einige Missverständnisse entstanden sind. Gemäss Statuten kann über den Antrag von Roman Ochsner nicht abgestimmt werden, da er nicht fristgerecht und schriftlich eingereicht wurde.


Erfreut berichtete man über die Erfolge der Juniorenabteilung. Zum ersten Mal befanden sich drei Junioren in den Swiss Top 40 von den 14+Under (Benjamin Rusch, Dominik Trösch und Alain Wyss).


Der Golfplatz wurde auf Loch 3 mit einem neuen Caddy Weg und auf Loch 14 mit einem Toilettenhaus mit Unterstand und Blitzschutz ergänzt.


Das Mitgliederwachstum ist weiterhin erfreulich trotz der neuen Golf Clubs in Winterberg und Kyburg.

11. Februar 2005 - Gerhard Fischer tritt zurück

Gerry Fischer war der erste Präsident des Golfclubs. Er hat den Golfclub geformt und ihn aus den Kinderschuhen wachsen lassen. Ein wichtiger Meilenstein und ein riesiger Verdienst von Geri war die erfolgreiche Übernahme der Golf Lipperswil AG durch die Göhner Stiftung von der ClubCorp mit allen Vorteilen und Sicherheiten.

Durch diese Übernahme war Gerry dann nicht nur Präsident des Vereins, sondern auch VR-Präsident der AG. Dass diese Kumulation aber auch kritisch betrachtet wurde, dafür ist Verständnis aufzubringen. Genau aus diesem Grund hat Gerry die Zeit als reif angesehen, um diese doppelte Aufgabe aufzugeben und seine Präsidentschaft im Golfclub einem geeigneten Nachfolger zur Verfügung zu stellen.

6. Mitgliederversammlung – 2. April 2005

An der 6. Mitgliederversammlung musste ein neuer Präsident gewählt und neben den ordentlichen Geschäften über zwei Anträge debattiert werden. 168 Clubmitglieder nahmen an der Versammlung teil. Geleitet wurde die Versammlung vom Vize-Präsidenten und Kassier Michael Keller als Tagespräsident.


Michael Keller informierte, dass die Statutenrevision nicht erreicht wurde. 


Speziell gedenkt hat die Versammlung Robert Haussener, der im Herbst 2003 auf unserer Anlage verstorben ist.


Gründung der e-Ladies Sektion: Als neue Sektion im GCL bekommt die e-Ladies Sektion einen Budgetposten und dürfen Turniere in einer eigenen Klasse durchführen. Captain ist Silvia Brügger, Vizecaptain Bethli Bläsi. Die Versammlung hebt die e-Ladies einstimmig aus der Taufe.


Nach einer Laudatio für Gerry Fischer entlastet die Versammlung den Vorstand mit grossem Mehr. Gerry Fischer bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, den Club zu dem zu führen, was er heute ist.


Ein Antrag von Rita Schneidinger Keller bezüglich einer Amtszeitbeschränkung wurde mit eindeutigem Mehr abgelehnt.


Zum neuen Präsidenten wurde Markus Broger mit einer Gegenstimme gewählt. Im Vorfeld kam es noch zu Wortmeldungen von Mitgliedern, die mit dem ausserterminlichen Rücktritt von Gerry Fischer und der Kommunikation des Vorstands nicht zufrieden waren.


Rita Schneidinger Keller hatte fristgerecht vier weitere Anträge eingereicht.


  • Obwohl der Vorstand gegen die Veröffentlichung eines jährlichen Mitgliederverzeichnisses war, wurde der Antrag mit 81 Ja-Stimmen angenommen.
  • Die Herausgabe einer Hauszeitung wurde mit grossem Mehr abgelehnt.
  • Der Antrag zur Bildung einer Statutenrevisionskommision wird einstimmig angenommen.
  • Eine Statutenänderung, dass die Mitgliederversammlung jeweils im Spätherbst durchzuführen sei, wird mit grossem Mehr abgelehnt, da das Geschäftsjahr jeweils dem Kalenderjahr entspricht.


Drei fristgerechte Anträge von Peter von Moos wurden ebenfalls diskutiert.


  • Mit grossem Mehr wurde abgelehnt, dass die 27-Loch Anlage auch als solche geführt werde mit wechselnden Platzkombinationen. 
  • Diskutiert wird danach wegen der Missachtung der Startreservationen. Statt eines Obolus in die Juniorenkasse zu legen, beschliesst die Versammlung einen Marshall einzusetzen.
  • Der Antrag separate Anfängerturniere durchzuführen wird gutgeheissen.


Der neue Präsident Markus Broger formuliert unter dem Tranktandum Jahresprogramm seine Ideen für die Zielerreichung:


  1. Saubere Trennung von Betreibergesellschaft und Club
  2. Lipperswil = schönster Golfplatz der Ostschweiz
  3. Legt grossen Wert auf Etikette
  4. Pflege des Clublebens
  5. Überarbeitung der Statuten auf die nächste Mitgliederversammlung
  6. Aktives Mitmachen an Turnieren und Anlässen


Er bedankt sich zudem für die gute Zusammenarbeit mit Ian Gibbons.


Unter Varia bestätigte Ian Gibbons, dass ich die AG bereits mit einem Anwalt der Achterbahn im Conny Land annehme.


Nach einer Rekordzeit von 2 Stunden und 50 Minuten kann die Sitzung geschlossen werden.

7. Mitgliederversammlung – 4. März 2006

Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung gab der Vorstand Informationen zur Statutenrevisionskommission bekannt:


Die Statutenrevisionskommission (SRK) hatte die Aufgabe, neue Statuten für den Golfclub Lipperswil zu erstellen und dabei eine klare Trennung zwischen Golfclub Lipperswil und Betreibergesellschaft Golf Lipperswil AG zu schaffen. Die SRK hat zu diesem Zweck seit der letzten GV in „Heimarbeit, und in über 10 mehrstündigen Sitzungen die Vereinsstatuten des Golfclub Lipperswil vollständig überarbeitet. Bei dieser Arbeit ist einmal mehr zu Tage getreten, dass es in der Vergangenheit verpasst wurde, Golfclub und Betreibergesellschaft, aber auch für die Clubmitglieder klare juristische Verhältnisse bzw. Verträge zu schaffen.

Dadurch konnten einzelne, aber aus der Sicht der SRK für die Clubmitglieder des Golfclubs Lipperswil relevante Punkte in den Vereinsstatuten nicht abschliessend festgelegt werden. Die SRK hat sich

deshalb entschlossen, die Statuten erst dann vorzulegen, wenn die Verträge und Vereinbarungen mit der Golf Lipperswil AG vorliegen. Offen sind zurzeit folgende Fragen:

-              Welches sind die effektiv geltenden Verträge und Verbindlichkeiten?

-              Besteht ein Mitspracherecht und wenn ja, wie weit?

-              Wie erfolgt die Handhabung der Eintrittsgebühr bei Krankheit, Wegzug oder Austritt?

Die neuen Statuten sind deshalb in wesentlichen Punkten unvollständig. Die SRK und der Vorstand werden deshalb an einer ausserordentlichen MV oder an der MV 2007 die neuen Statuten und Vertragsentwürfe mit der Golf Lipperswil AG präsentieren.


Präsident Markus Broger durfte 98 Clubmitglieder zur Versammlung begrüssen. Mit seinem ersten Amtsjahr war Markus Broger nicht so zufrieden, da die Trennung von Golfclub und Betreiber gar nicht so einfach war, trotzdem aber ein Anfang für eine klarere Definition gemacht werden konnte. 


In 8 Sitzungen unter der Leitung von Martin Lauterburg haben die Statutenrevisionsmitglieder Silvia Brunold, Christine Ochsner, Ernst Rickenmann und Markus Broger neue Statuten erarbeitet. Da laut unseren Anwälten zuerst die Verträge mit dem Betreiber gemacht werden müssen, können sie an der heutigen Versammlung noch nicht verabschiedet werden. Mit neuen Statuten und Betreiberverträgen ist Markus Broger überzeugt, dass die unschönen Grabenkämpfe rund um die Lipperswiler Golfszene endliche ein Ende haben. Markus Broger zitierte dazu aus einem Schreiben des Teams «Albatros»: Wir würden uns auch freuen, wenn es nicht die immer wieder von einzelnen herbei geredeten Grabenkämpfe zwischen Club und AG gäbe, sondern ein harmonisches Miteinander das oberste Ziel aller Mitglieder im Golfclub Lipperswil wäre. Darunter leidet nicht nur der Spielbetrieb, sondern auch die Atmosphäre im Club. Das ist sehr, sehr schade und unseres Erachtens absolut unnötig.»


Martin Lauterburg berichtet später in der Sitzung über den Stand der Statutenrevision. Zusammenfassend meint er: «Das gemeinsame Ziel, den Golfsport an einem schönen Ort auszuüben und zu pflegen, darf weiterhin nicht aus den Augen verloren werden. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten sich auf ihr Kerngebiet konzentrieren, d.h. die Betreibergesellschaft muss die Golfanlage unterhalten und möglichst nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten betreiben, während der Golfclub sich auf das Gesellschaftliche Clubleben und den Spielbetrieb konzentriert, dabei muss der Golfclub aber auch zunehmend ein Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Bedürfnisse des Betreibers entwickeln, weil die Zukunft nur gemeinsam gemeistert werden kann.»


Obwohl die Statutenrevision nicht erreicht wurde, entlastet die Versammlung den Vorstand.


Anstelle von Lennart Nodenström wird Martin Lauterburg als Vorstandsmitglied und Club-Captain einstimmig gewählt.


Die Anzahl Mitglieder stagniert bei rund 700. Ende 2005 waren es 721 Mitglieder, wovon 553 Vollmitglieder waren. 


Ian Gibbons informiert, dass auf den Bodenregendüsen Distanzangaben montiert wurden, von viel grösserem Interesse waren aber die Ausführungen zum Ausbau des Clubhauses. Anhand einer Fotomontage wurde über die Ausbaumöglichkeiten informiert.

28. Oktober 2006 – ausserordentliche Mitgliederversammlung

Auf Initiative von Rita Schneidinger Keller im Juni 2006 wurde eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen mit dem Ziel, den Mitgliedern des Golfclubs ein Mitspracherecht bei den für die Mitglieder wichtigen Verträgen zu sichern. Im Wesentlichen ging es ihr um folgende drei Punkte:


  1. Gemäss den damals geltenden Statuten lag die Kompetenz Verträge mit Dritten abzuschliessen beim Vorstand. Diese Kompetenz sollte auf die Mitgliederversammlung fallen.
  2. Der Vorstand soll gegenüber der AG klar machen, dass eine weitere finanzielle Beteiligung des Clubs (und somit der Mitglieder) und/oder eine Einschränkung im Nutzungsrecht, nicht in Frage kommt.
  3. Die Möglichkeit der Übertragung der Mitgliedschaft muss für alle Mitglieder gleich sein.


Präsident Markus Broger informierte die Mitglieder im Juli 2006 wie folgt:


  • Verträge zwischen Club und AG: Alle Verantwortlichen sind der Meinung, dass die bestehende Struktur nicht geändert werden soll. Die Ergebnisse werden an der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung präsentiert.
  • Erweiterung Clubhaus: Die Erweiterung des Clubhauses ist ein Projekt der AG und wird auch durch diese finanziert. Die Baubewilligung wurde erteilt und die Vorplanung ist abgeschlossen, der Baubeginn steht aber noch nicht fest. Markus Broger ist überzeugt, dass eine solche Erweiterung sich sowohl für Mitglieder als auch für die Eigentümer positiv auswirken wird, um die Golfanlage Lipperswil konkurrenzfähig zu erhalten.
  • Bezüglich Übertragung der Spielberechtigung brachte er einige Präzisierungen an.


Schlussendlich wurden neben den Anträgen von Rita Schneidinger Keller Anträge von Marcel Eichmüller, Fritz Brügger und Roman Ochsner für die ausserordentliche Versammlung eingebracht.


An der Versammlung selber waren 184 Mitglieder anwesend, geführt wurde die Versammlung durch Vizepräsident Michael Keller. In seiner Begrüssung informiert er über die fristgerechte Einreichung der Anträge sowie, dass Wahlen nicht durchgeführt werden können, da diese nicht mit genügendem Zeitvorlauf mitgeteilt werden konnten.

Des weitern informiert er die Versammlung, dass Christine Ochsner und Markus Broger aus dem Vorstand zurückgetreten sind. Susi Reis wird deshalb interimistisch in den Vorstand gewählt. Aufgrund der Rücktritte übernimmt R. Singer neu den Kassier und M. Kellern den Aktuar.


Danach konnte man zu den Anträgen übergehen. Zuerst wurden die Anträge von Fritz Brügger bearbeitet, die da waren:


  1. Rücktritt des Restvorstands per nächste Generalversammlung.
  2. Nichteintreten auf die vorgeschlagenen Teilstatutenänderungen von Rita Schneidinger und des Vorstandes


Roman Ochsner begründet seine Anträge ebenfalls. Auf Nachfrage des Tagespräsidenten sind Fritz Brügger und Roman Ochsner einverstanden, ihre Anträge zurückzustellen.


Rita Schneidinger beantragt, dass wenigstens über den Antrag, dass künftig die Versammlung über Verträge mit Dritten zu befinden hat, womit Fritz Brügger einverstanden ist. Andreas Schwarz präzisiert den Antrag mit rechtlich korrekten Aussagen, worauf dieser durch die grosse Mehrheit angenommen wird.


Beauftragungen durch die Mitgliederversammlung: Es erfolgt ein Antrag von Eugen Goldinger, an der nächsten o. MV einen handlungsfähigen Vorstand und eine Sonderkommission namentlich vorzuschlagen über die die Mitglieder abstimmen können und der so einzusetzen sei.


Es wird der Antrag Fritz Brügger angenommen, eine Sonderkommission zu bilden.

Es wird der Antrag Eugen Goldinger angenommen, diese erst an der nächsten Mitgliederversammlung einzusetzen.


Der Antrag Rita Schneidinger (mit Unterstützung des Vorstands) eine Umfrage betreffend Erweiterung des Clubhauses durchzuführen wird abgelehnt.


Zu einer Wiederwahl / Abwahl des Vorstandes wurden diverse auch widersprüchliche Anträge gestellt und gelangten nicht zur Abstimmung. Die Wahl eines Vorstandes wird nach Statuten Art 3 bis auf nächste MV vorbereitet. werden, weil heute nicht für die nächste MV abgestimmt werden kann.

8. Mitgliederversammlung - 31. März 2007

Die ausserordentliche Mitgliederversammlung vom 28. Oktober 2006 hat den Auftrag formuliert, das Feld für einen Neuanfang zu ebnen. Dieser Auftrag wir mit der heutigen Mitgliederversammlung einen Anfang nehmen.


Nachdem der geforderte Abschlussbericht der Statutenrevisionskommission erbracht wurde, konnten die Aktivitäten dieser Kommission eingestellt werden.


Aufgelöst wurde die SPIKO mangels konkreten Auftrag.


Der Vorstand wurde entlastet und Michael Keller dankte an dieser Stelle Markus Broger, Christine Ochsner und Susi Reis für Ihren Einsatz. Ian Gibbons verdankt die langjährigen Dienste von Michael Keller.


Michael Keller präsentiert die Statutenänderung, die mehrheitlich gutgeheisssen wird. Artikel 17 zum Vorstand heisst neu:


Der Vorstand setzt sich aus mindestens fünf Personen zusammen, nämlich aus:

a.        Mindestens drei Mitglieder des Clubs und 

b.        Mindestens zwei Vertreter der AG

Die Amtsdauer beginnt am Tag der Wahl und endet mit der Wahl der Nachfolge.

Im Vorstand zu besetzende Ämter sind im Minimum diejenigen des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kassiers. Der Vorstand konstituiert sich selbst.

Die AG wird ihre Vertreter direkt in den Vorstand benennen. Die AG ist berechtigt, ihre Vertreter im Vorstand zu ersetzen, falls sie dies angebracht erachten sollte. Die AG teilt dies dem Vorstand mit.

Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sind.


Üblicherweise werden die Kandidaten für den Vorstand einzeln vorgestellt. Da sich bereits ein ganzes Team mit konkreten Führungsansätzen gebildet hat, präsentiert Martin Vogel dieses Team mit seinen Zielen.


Der Neuanfang konnte mit folgenden Vorstandsmitgliedern angegangen werden, die mehrheitlich gewählt wurden:


Martin Vogel, Präsident, Gesamtkoordination, ASG-Belange

Andi Schwarz, Vizepräsident, Rechtliches, Kontakt Junioren

Eugen Goldinger, Finanzen/Kassier

Silvia Bosshardt, Koordination Spielersektionen (ohne Junioren)

Marcel Eichmüller, Kommunikation/ Aktuar

Heini Schifferle, Beisitzer, Sonderaufgaben

28. Juli 2007 – Clubinformation

Sportliche Höhepunkte


Benjamin Rusch wurde dank seiner tollen sportlichen Leistungen ins Schweizer Nationalkader berufen. Bereits durfte er einmal die Farben der Schweiz in Dänemark vertreten. Wir alle gratulieren Beni Rusch ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm für seine weitere Golfkarriere „al the best"!


Joel Girrbach hat kürzlich die Schweizer Meisterschaften „14+under" gewonnen. Ein sensationeller Erfolg! Wir alle freuen uns für ihn und gratulieren zu dieser golferischen Höchstleistung! Auch ihm wünschen wir weiterhin den verdienten Erfolg!


Vertragsverhandlungen mit AG


Der Vorstand hat in einer langen „Nachtsitzung" den Nutzungsvertrag diskutiert und verabschiedet. Andi Schwarz hat hier grossartige Arbeit geleistet. Die Diskussionen mit der AG verlaufen konstruktiv und partnerschaftlich. Wir streben die abschliessenden Verhandlungen mit der AG nach den Sommerferien an. Danach werden wir die Einladungen für die a.o. GV versenden, damit wir alle gemeinsam den Beschluss darüber treffen können. An dieser a.o. GV wollen wir nebst dem Nutzungsvertrag neue Statuten sowie ein Reglement für die Spielsektionen präsentieren. Unter uns gesagt: „es hat mehr Arbeit gegeben, als wir dachten!" Im Vorfeld zur a.o.GV werden wir zu einem oder vielleicht zwei Informationsabenden zu diesem Thema einladen.

Oktober 2007 – GOLF Magazin

Im Golfmagazin wurde das Projekt Golfpanorama wie folgt angekündigt: In Lipperswil entsteht bis Oktober 2008 die Residenz Golf-Panorama. Sie besteht aus einem Wellness Luxushotel mit Gourmet Restaurant und rund 50 Zimmern und Suiten, aus 32 Wohnungen mit Wohnflächen von 109 bis 172 qm und aus einer grosszügig gestalteten SPA-Wohlfühl-Wellness-Oase.

8. Dezember 2007 – Ausserordentliche Mitgliederversammlung

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung nahmen im Dezember 2007 130 Teilnehmer teil.


Der vorgestellt Zusammenarbeitsvertrag mit der AG wird durch die Teilnehmer ebenso einstimmig gutgeheissen wie die neuen Statuten. Es hat sich gelohnt, dass sich der Vorstand am 25.11.2007 für Fragen zur Verfügung gestellt hat.


Martin Vogel kündigt die erste Ausgabe unseres neuen Clubmagazins an und verdankt insbesondere Hubert Hasler, der sich ehrenamtlich für das äusserst professionelle Layout zur Verfügung stellte und Marcel Eichmüller, der für Inhalt und Redaktion zuständig war.

Marcel Eichmüller informiert sodann kurz über die Ideen sowie das Konzept, welches dem Clubmagazin zu Grunde lagen und dass das Clubmagazin im Clubhaus in genügender Anzahl aufliege sowie auch elektronisch über unsere Webseite unter ‚Aktuelle Informationen - Newsflash' zur Verfügung stehe.

9. Mitgliederversammlung – 8. März 2008

Nach den etwas «chaotischen» Jahren kehrt wieder Ruhe im Club ein. An der 9. Mitgliederversammlung begrüsst der designierte Präsident Martin Vogel 104 Mitglieder. 


Martin Vogel als Präsident sowie die übrigen Vorstandsmitglieder Silvia Bosshardt, Marcel Eichmüller, Eugen Goldinger, Andreas Schwarz und Heinrich Schifferle werden einstimmig gewählt.

10. Mitgliederversammlung – 28. März 2009

An der 10. Mitgliederversammlung nehmen 134 Personen teil die insbesondere auf die Ausführungen von Dr. Rudy Hug, Präsident der Golf Lipperswil AG, zum Erweiterungsbau des Clubhauses gespannt sind. Die wesentlichen Punkte sind:


-      Gründe für Clubhaus-Umbau: Wertmehrung der Anlage und Behebung von Engpässen

-      Clubhaus-Erweiterung im Untergeschoss umfasst:

  • Erweiterung Caddiehalle mit neu 336 grossen Boxen gegenüber den heutigen 188.
  • Separate Garderobe für Mitglieder
  • Zusätzliche Toiletten für die Banketträume

-      Im Obergeschoss

  • Erweiterung gegen Westen mit einem Bankett-Saal für 140 Personen
  • Vordach-Vergrösserung mit Lichtfenstern
  • Bar mit Innen- und Aussen Lounge

-      Finanzierung

  • Geschätzte Baukosten von höchstens CHF 3.3 Mio.
  • Baubewilligung vorhanden, Planungsphasen 1 und 2 abgeschlossen
  • Der Golfclub müsste sich mit 50% an den Zinskosten für eine Periode von 4-6 Jahren (maximal CHF 80'000 p.a.) beteiligen.
  • Falls Finanzierungskonzept heute Zustimmung findet, soll Mitte Oktober 2009 mit dem Bau begonnen werden und im Mai 2010 die Eröffnung stattfinden.


Da wir nicht Jahre auf den Erweiterungsbau warten wollen, befürwortet der Präsident die Beteiligung der Finanzierung durch die Mitglieder des GCL. Vorgeschlagen wird, dass der Clubbeitrag für 4 – 6 Jahre (ausser für Junioren) um ca. CHF 180 p.a. erhöht wird, erstmals ab 2010.

Die Teilnehmenden folgenden dem Antrag des Vorstands und erteilen Ermächtigung zum Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung zwischen EGS und GCL mit grossem Mehr bei einer Gegenstimme und 10 Enthaltungen.


50 neue Mitglieder durften 2009 begrüsst werden, somit hatte der Club 622 Dauer-, 99 zeitlich begrenzte- und 60 Nachwuchs– Spielberechtigte, was ein Total von 781 Mitgliedern ergab.


Unter Varia werden weitere Ideen und Informationen der Versammlung mitgeteilt:


  • WC Häuschen Schwarzebach bauen, allenfalls in die Verhandlungen mit ESG für Clubhaus integrieren. Dieser Vorschlag würde von der Mehrheit der Teilnehmer begrüsst.
  • Durch Werbung finanzierte Überdachung des Weges von den Parkplätzen zum Clubhaus.
  • Nach dem aufgeschütteten Erdwall zum Conny-Land sind keine weiteren Lärmschutzmassnahmen geplant.
  • Ian Gibbons dankt den Senioren, die die wichtigsten Bäume auf dem Golfplatz mit einem Zaun eingepackt haben, um zu vermeiden, dass sich die 3 Biber daran vergreifen.


Zum Schluss verdankt Martin Vogel nochmals Hubert Hasler, dass er die Centrum Bank zum Sponsoring unseres Clubmagazins überzeugen konnte sowie seine ehrenamtliche Unterstützung in dieser Sache.

11. Mitgliederversammlung – 27. März 2010

109 Mitglieder wählen Bettina Steffen in den Clubvorstand, da Eugen Goldinger seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen erklären musste. 


Die Mitgliederzahlen haben sich auch 2009 positiv auf 814 Mitglieder entwickelt.


Am meisten Platz nehmen an der 11. Versammlung die Informationen unter Diverses ein. Hier ein Auszug dazu:


  • Das Rangerkonzept wird vorgestellt.
  • Robert Kohler ist der Ansicht, dass bei Turnieren für die Zwischenverpflegung 10 statt 5 Minuten einberechnet werden sollten.
  • Urs Egli und Beat Beck werden für die Organisation der Feldgartenabenden gedankt.
  • Martin Vogel erläutert, dass unsere Speisekarte im Restaurant einen hohen Beliebtheitswert geniesst. Zusätzlich wird es künftig noch Daily Specials geben, die auf einer Kreidetafel angekündigt würden.
    Bezüglich Verdächtigungen gegenüber Abrechnungen des Restaurants wird ohne Beweise nicht mehr darauf eingegangen. Gleichzeitig bittet Martin Vogel diesbezüglich die Mitglieder zu grösstmöglicher Zurückhaltung und keiner negativen Stimmungsmache.
  • Andreas Schwarz über zwei, drei Disziplinarverfahren. Es geht um Vorfälle, bei denen absichtlich gegen die Spielregeln oder die Etikette verstossen wurde.
  • Zum 10 jährigen Jubiläum kündigt Martin Vogel an, dass für den 10. Rang im einem Clubturnier es einen Restaurantgutschein im Wert von CHF 150 geben wird.


Für den President’s Cup kündigte Martin Vogel eine Oscar-Night mit edlen Outfits an.

12. Mitgliederversammlung – 26. März 2011

Martin Vogel begrüsst 127 Clubmitglieder. Die Anzahl der Clubmitglieder hat sich um weitere 44 Mitglieder auf 858 Mitglieder erhöht.


Ein Stresstest mit 350 Teilnehmern war der Presidents-Cup mit der gleichzeitigen Einweihung des Clubhauses. 


Neu wurden in den Hochsommermonaten einmal im Monat an einem Freitagabend Chill-Out Turniere angeboten.


Nach sieben Clubmagazin Ausgaben ist das Sponsoring den Centrum Bank ausgelaufen. Mögliche Sponsoring-Interessenten können deshalb Inserate im Clubmagazin kaufen.


Zur Clubhauserweiterung wird erwähnt, dass das Budget von CHF 3.41 Mio. leicht überschritten wurde. Als nächstes kommen nun einzelne Wege, die Schritt für Schritt neu gemacht werden sollen. Zusätzliche CHF 200'000 hat die AG für die Möblierung gesprochen sowie weitere CHF 50'000 für neue Caddyboxen. Die definitive Finanzierungsvereinbarung kann statt der erwarteten und 2009 bewilligten CHF 180 für 4 – 6 Jahre für CHF 80 für 5 Jahre abgeschlossen werden. 


Zum Projekt WC/Witterungsschutz Schwarzebach verdankt Martin Vogel verschiedene Zusagen für Spenden von Mitgliedern. Da etwa 700 m Leitungen verlegt werden müssen, kostet das Projekt rund CHF 150'000. Derzeit sind dafür CHF 20'000 Rückstellungen gebildet worden.


Ian Gibbons informiert zu Varianten, die Platzsicherheit auf Schwarzebach Loch 2 und 3 zu verbessern:


Variante 1:        Kosten CHF 500'000 – CHF 800'000 beinhaltend,

  • Netze entlang den Bahnen 2 und 3 abmontieren
    Bahn 2 komplett auflösen und als Ökofläche nutzen
    Bahn 3 würde demnach zu Bahn 2 und auf ca. 420m verkürzt.
    Loch 6 würde über die dahinter liegende Querstrasse verlängert und auf dem gleichen Landstück ein neues Par 3 gebaut
    Die AG hat dafür eine Baueingabe gemacht, worauf es 4 Einsprachen von von Landeigentümern gab.
    Diese Variante wird deshalb nicht realisiert.

Variante 2/3:   

  • Erhöhung der Netze entlang den Bahnen auf 4 – 5 Meter.
    Bei Variante 3 besteht die zusätzliche Absicht auf Loch 3 Erde zu verschieben, Bunker zu vergrössern und zusätzliche Bäume zu pflanzen.



Ein definitiver Varianten-Entscheid soll 2011 gefällt werden.

13. Mitgliederversammlung – 24. März 2012

Martin Vogel begrüsst 81 Teilnehmer. Die Mitgliederzahl hat sich von 858 auf 897 Mitglieder erhöht.


Ian Gibbons informiert zum Stand der Platzumbauten:


  • Loch 10 Burkert, zusätzlicher Weg für die, welche jeweils nach rechts oben spielen
  • Loch 2 Schwarzebach, weisser Abschlag hinter gelben Abschlag platziert
  • Loch 3 Schwarzebach, Fairwaymitte um ca. 22 Meter nach links verschoben
  • Aufgezeigt wird ein Fundamentbild des in Entstehung stehenden WC's und Witterungsschutzes
  • Die Drivingrange wird mit den neuesten Abschlagmatten ausgerüstet


Die Versammlung befürwortet für die Finanzierung des Schwarzebach-WC’s CHF 15'000 aus den Rückstellungen zu verwenden.

14. Mitgliederversammlung – 23. März 2013

Martin Vogel begrüsst 93 Clubmitglieder. Martin Vogel gratuliert der AG zum zweiten Mal für ein positives Geschäftsergebnis 2012. Das positive Resultat konnte dank der höheren Mitgliedereinnahmen erzielt werden. 


Sportlich waren unsere Golf auch erfolgreich unterwegs.

ASG Order of Merit – Herren:           

1. Joel Girrbach, 29. Beni Ruesch, 121. Adrian Schwarz, 166. Stefan Weigle, 174. Dominik Trösch

ASG Order of Merit – Damen:         

13. Linda Roos, 14. Sarah Baumann

Girls U18:                                                           

3. Linda Roos, 36. Anna Roos

Girls U16:                                                           

1. Linda Roos

Boys U18:                                                           

111. Severin Woodtli


Ian Gibbons informiert über Golf Lipperswil AG wie folgt:


  • Personalien
    Die AG umfasst insgesamt 45 Mitarbeiter. 2011 waren 11 Festangestellte im Bereich Greenkeeping, was durch neue Saisonverträge geändert wurde. 2013 werden 8 neue Mitarbeiter bei Golf Lipperswil AG hinzustossen.

  • Nick Grace verabschiedete sich Ende 2012. Die AG erhielt sehr viele Bewerbungen. Ursin Caduff wird neu als Golf Pro neben Stephen Belverstone den Clubmitgliedern für Golflektionen zur Verfügung stehen. Neu arbeiten sie mit SGPL zusammen. Eine Box wurde für Videoaufnahmen vergrössert.

  • Am rechten Rand der Drivingrange wird es ein Loch geben, um die eingesammelten Bälle dort abzuladen und über Druckluft in Ballkästen zu pumpen.

  • Der Weg um das Clubhaus herum ist neu geteert worden. Als nächste ist der Weg zwischen Clubhaus und Parkplatz vorgesehen.

  • Für die EDV wurde alles neu verkabelt und organisiert. Lipperswil wurde auch mit Glasfaseranschluss bestückt.


Die aktuellen Mitgliederzahlen liegen bei 907 Personen, wieder 20 mehr als im Vorjahr. In der Vergangenheit wurde festgestellt, dass jeweils rund 400 Stück des Clubmagazins weggeworfen werden müssten. Auf eine Produktion in der aktuellen Form wird deshalb künftig verzichtet.


Martin Vogel kündigt erstmals ein Helferfest für alle Helfer mit ihren vielen unentgeltlichen Stunden, die sie für den Golfclub leisten.

15. Mitgliederversammlung – 22.03.2014

92 Teilnehmer besuche die Mitgliederversammlung. 


Martin Vogel würdigt die sportlichen Erfolge in den zahlreichen ASG Wertungen. Namentlich erwähnt er Joel Girrbach für seinen 1. Rang bei der 1st Qualifying Tour Q-School, Benjamin Rusch, der zu den 50 weltbesten Amateurgolfern gehört sowie Linda Roos.


Die Mitgliederanzahl liegt bei 905, was zwei weniger sind als 2013.


Ian Gibbons informiert u.a., dass

  • Der Eingangsbereich mit den Glasschiebetüren neu gestaltet wurde.
  • Eine neue Kaffeemaschine beschafft wurde
  • Der Weg zwischen Parkplatz und Clubhaus geteert wurde
  • Ein neue Fairway-Mäher für CHF 130'000 gekauft wurde.


Der Vorstand inklusive Präsident werden für weitere drei Jahre gewählt.

16. Mitgliederversammlung – 21. März 2015

131 Teilnehmer an der Versammlung. 


Zahlreiche sportliche Erfolge konnten wieder vermeldet werden. Benjamin Rusch und Joel Girrbach wechselten ins Profi-Lager. 


Die Mitgliederanzahl hat sich um weitere 9 auf 896 Personen reduziert.


Der Vorstand schlägt vor und beantragt, dem Hotel Golfpanorama an den Wochenendtagen Samstag und Sonntag für 2 Flights eine Spielgelegenheit vor 14:00 Uhr einzuräumen gegen Gewährung angemessener Rabatte für Clubmitglieder im Hotel. Der Vorstand möchte ermächtigt werden eine solche Vereinbarung für 3 Jahre mit mit Golf Lipperswil AG und dem Hotel Golfpanorama vertraglich zu regeln.


Das Hotel schlägt folgende Rabatt18e vor:

  • 10% auf Wellnessbehandlungen
  • 10% Preisnachlass auf Halbjahres-Mitgliedschaft im Spa
  • 15% Preisnachlass auf Halbjahres-Mitgliedschaft im Spa
  • 20% Übernachtungsrabatt «Rack-Rate» für 1 Nacht
  • 25% Übernachtungsrabatt «Rack-Rate» ab 2 Nächten


Die Versammlung folgt dem Antrag des Vorstandes grossmehrheitlich.


Martin Vogel fordert die Mitglieder auf, ihm während dem Jahr auf eMails zu schreiben, falls es Anliegen oder Anregungen gibt.

17. Mitgliederversammlung – 19. März 2016

110 Mitglieder nehmen an der Versammlung teil.


Die Mitgliederanzahl ist mit 894 Mitgliedern leicht rückläufig.


Ian präsentiert die bereits von einem Budget von CHF 150'000 getätigten Investitionen für 2016

  • EDV, CHF 50’000
  • Rolltor, CHF 20’000
  • Büro und Saal, CHF 5’000
  • Neue Sofas, CHF 3’000
  • Test-Abschlagsmatten, CHF 3’000

18. Mitgliederversammlung – 18. März 2017

136 Mitglieder nehmen an der Versammlung teil.


Die Mitgliederanzahl sink auf 861 Personen.


Nach 16 Jahren verlässt uns unser Küchenchef Hans Grosspietsch. Sein Nachfolger wird Jörn Engelhard. Adi Schwarz übernimmt die Verantwortung des Green Keeping Teams.


An der 18. Mitgliederversammlung wurde auch über den Heli Landeplatz gesprochen, da dieses Thema in der Thurgauer Zeitung war. Wegen einer Beschwerde beim BAZL für vereinzelte HELI Flüge waren wir verpflichtet ein formelles Baugesuch einzureichen mit dem Ziel den Flugbetrieb so klar zu regeln. Deshalb wurde dieser Heli Landeplatz auf Burkert Loch 16 eingetragen.


Nach 10 Jahren tritt Andreas Schwarz aus dem Vorstand zurück, was von Martin Vogel gebührend verdankt wird. An seine Stelle wird André Kojko gewählt.

19. Mitgliederversammlung – 24. März 2018

Es werden 199 zur Versammlung begrüsst.


Bei den sportlichen Erfolgen sticht der 1. Platz von Joel Girrbach beim Swiss Challenge in Sempach heraus.


Aktuell sank die Mitgliederzahl auf 863 Mitglieder.


Von der AG war zu berichten:


  • Neuer Fussweg zum Abschlag auf Loch 6 Schwarzebach
  • Neue LED Parkplatz-Beleuchtung
  • Die Steine wurden vom Parkplatz entfernt
  • Mit den Steinen wurde neue eine Steinmauer zwischen Grün 18 und dem Wasserhindernis gebaut.
  • In der Küche wurde ein Induktionsherd installiert
  • 2 neue, begehbare Kühlzellen für Weine und Getränke wurde eingebaut
  • 5 Bunker Renovationen fanden über den Winter statt (Loch 4, 6, 7, 13 und 15)
  • Abraham Keller ist der Nachfolger von Danny Smith
  • Des Weiteren wurde noch sehr viel abholzt, auf Loch 17 eine Abflachung erstellt.
  • Die Wasserhähne in den Duschen ersetzt
  • Neu wird das Semi Rough von 48mm auf 34mm reduziert
  • Die weissen Rangebälle werden durch gelbe Callaway Golfbälle ersetzt


Aus beruflichen und familiären Gründen musste André Kojko bereits wieder aus dem Vorstand austreten. An seine Stelle wird Corinne Gschwind einstimmig gewählt.

20. Mitgliederversammlung – 23. März 2019

An der Versammlung können 190 Teilnehmer begrüsst werden.


Die vorgeschlagenen Preisänderungen bei den Jahres- und Eintrittsgebühren werden durch die Versammlung gutgeheissen.


Ian Gibbons berichtete über folgende Neuigkeiten:


  • Neuer Fussweg zum Abschlag auf Loch 10 Burkert
  • Neue Infotafeln mit Startzeiten


Uhren auf den Löchern 4, 7, 10, 13, 16 sowie auf dem Feldgarten bei Loch 4 und 7. Auf den Uhren wird jeweils die Startzeit angezeigt. Ist man früher dort, spiel man schneller, ist man hinter der Startzeit, sollte man sein Spiel beschleunigen.

21. Mitgliederversammlung – 21. März 2020

Wegen Covid musste die Versammlung schriftlich durchgeführt werden.

22. Mitgliederversammlung – 20 März 2021

Martin Vogel begrüsst 258 Clubmitglieder in der Unterseehalle Berlingen. Hauptthema waren die ersten Informationen zu einer Übernahme der 90% Beteiligung der EGS an der Golf Lipperswil AG durch die Mitglieder.

Neben den ordentlichen Geschäften wird auch über einen Antrag abgestimmt, künftig Hunde mit auf den Platz zu nehmen, was deutlich abgelehnt wurde. 


2020 war das bislang beste Jahr der Golf Lipperswil AG.


Kauf Aktienpaket durch Verein / Mitglieder: Martin Vogel stellt das Team vor, das mit ihm bei der Prüfung zur Seite steht: Martin Gisler, Beat Koller, Heinz Kübler, René Lenherr, Heini Schifferle.


Martin Vogel erklärt, dass der Golfclubbau seinerzeit rund CHF 17 Mio. gekostet hat. Später sind dann noch das Land, auf dem das Clubhaus steht und der Clubhauserweiterungsbau mit weiteren CHF 5 Mio. hinzugekommen. Dem Prüfteam sind alle Berichte und Zahlen seit 2014 vorgelegen.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung – 20. Mai 2022

219 Teilnehmer wurden durch Martin Vogel begrüsst.


An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung ging es primär um den Verkauf der Golfclub Lipperswil AG durch die Ernst Göhner Stiftung. Mit den Anträgen des Vorstandes wurde die Basis gelegt, dass die Golf Club Lipperswil AG durch die Mitglieder (leider nur durch einen Teil der Mitglieder) übernommen werden konnte: 


Den Kauf der Golf Lipperswil AG (90% der Aktien zum Preis von max. Fr. 4 Mio.) durch den Club respektive die Mitglieder voranzutreiben und abzuschliessen unter den Voraussetzungen:

geprüfte Pachtverträge die den Fortbestand des Golfbetriebes inkl. Verlängerungsoption bis 2072 sicherstellen. Hier werden wir Drittkosten verrechnen müssen (externer Spezialistenanwalt)93 T

akzeptabler Aktienkaufvertrag

steuerliche Abklärungen sind erfolgt und/oder ein Tax-Ruling wurde durchgeführt

Der Vorstand wird ermächtigt, die Kaufverträge für den Club auf Empfehlung des Prüfungsteams rechtsgültig zu unterzeichnen.

Beschluss Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung folgte dem Antrag des Vorstandes mit 203 Zustimmungen bei einer Gegenstimme sowie 12 Stimmenthaltungen und ermächtigen den Vorstand, den Kauf der Golf Lipperswil AG voranzutreiben und abzuschliessen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

 

Die Zustimmung zu den neuen Statuten. Diese treten nur im Falle des Aktienkaufes durch den Club in Kraft.

Die Zustimmung zum neuen Zusammenarbeitsvertrag. Dieser tritt nur im Falle des Aktienkaufes durch den Club in Kraft.

Beschluss Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung folgt dem Antrag des Vorstandes und stimmt dem neuen Zusammenarbeitsvertrag mit 217 Zustimmungen, 0 Gegenstimmen und 2 Stimmenthaltungen zu im Falle des Aktienkaufes durch den Club.

25. März 2023 – 24. ordentliche Mitgliederversammlung Golf Club Lipperswil

Präsident Martin Vogel begrüsst 136 Mitglieder und bittet um nur kurze Wortmeldungen, damit die 17 Traktanden effizient bearbeitet werden können. 


Haupttraktandum war der Beitritt zum PPG, dem nach langer Diskussion von 190 Mitgliedern zugestimmt wurde bei 8 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen. 


Es war aber auch die Mitgliederversammlung an der die langjährigen Vorstandsmitglieder Martin Vogel, Bettina Steffen, Silvia Bosshardt und Heinrich Schifferle zurückgetreten sind.


Neu wurde Heinz Kübler als Präsident in den Vorstand gewählt, Patrick Kehrli als neuer Club Captain, Maurus Iseli für die Finanzen und Rudi Günther als Aktuar. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Marcel Eichmüller (neu Vize-Präsident) und Corinne Gschwind (SPIKO) wurden ebenfalls bestätigt.


Martin Vogel wird als Vertreter des Clubs in den Verwaltungsrat gewählt. 

23. März 2024 – 25. Ordentliche Mitgliederversammlung Golf Club Lipperswil

Präsident Heinz Kübler begrüsst 182 Mitglieder zur Versammlung.


Nach 17 Jahren Vorstandstätigkeit tritt Marcel Eichmüller aus dem Vorstand zurück. Für sein langjähriges Engagement und dass er die neuen Vorstandsmitglieder begleitet hat, wird ihm herzlich gedankt.


Aufgrund eines Rücktritts im VR der AG ist Rudi Günther in den VR übergetreten. 


  • Neu wird Daniel Sidler in den Vorstand gewählt um die Aufgaben von Marcel Eichmüller und Rudi Günther zu übernehmen mit der Absicht, dass noch ein zusätzliches Mitglied für den Vorstand gefunden werden kann.


Informationen der AG


Niemand hat mit dem Abgang von Ian Gibbons, unserem Golfmanager seit dem Bau der Golfplatzes,  kurz vor Saisoneröffnung gerechnet, der VR tagte teilweise im 2-Wochen Rhythmus und das ganze Team war viel am Reagieren und wenig am Agieren.

In der IT bewegten die Update-Schwierigkeiten von Albatros, die Umstellung der Gastro-SW, die Implementation PCCaddie sowie die Aktualisierung der veralteten IT Struktur.


Aufgrund der personellen Engpässe musste das Restaurant am Montag geschlossen werden, trotzdem konnte die Saison ohne grosse Störungen im Spielbetrieb abgeschlossen werden.


Hier einen herzlichen Dank an das ganze Mitarbeiter-Team.


Urs Egli meint, dass Anpassungen der Jahresgebühren von den Mitgliedern abgesegnet werden müssten. Der Präsident erläutert, dass die Kompetenz dafür bei der AG liegt. Der Club hat ein Vetorecht, wenn er die Erhöhungen als nicht gerechtfertig findet. Kompetenzen sind bei Übernahme angepasst werden.


Die Initiative/Vison des damaligen VRP wurde mit einem Antrag quittiert, der forderte, dass keines der o.g. Projekte («spassige Kurzspielanlage», «Kurzlochplatz», «neuartiges Putting-Green-Konzept» und «Um- / Ausbau der Driving Range, resp. Neuausrichtung Golf-Academy») realisiert wird, ohne dass die Mitgliederversammlung auf Basis eines detaillierten Konzepts (inklusiver der angestrebten Finanzierung) darüber beraten und entschieden hat.


Nach längerer Diskussion wird der Antrag wie folgt umformuliert und mit 128 Stimmen (68%) angenommen:


Der Vorstand setzt sich dafür ein, dass keines der o.g. Projekte realisiert wird, ohne dass die Mitgliederversammlung auf Basis eines detaillierten Konzepts (inklusiver der angestrebten Finanzierung) darüber beraten und entschieden hat.


Der Vorstand beantragt 2 Ehrenmitglieder zu ernennen, die für die 25-jährige Clubgeschichte Entscheidendes geleistet haben. Wir haben einen tollen Golfplatz und seit diesem Jahr auch noch 11 weitere Anlagen in der ganzen Schweiz, die wir frei nutzen können


  • Dass dem so ist, haben wir v.a. zwei Personen zu verdanken
  • An erster Stelle Roman Ochsner - ohne ihn wäre der Golfplatz vermutlich nie gebaut worden
  • und Martin Vogel - ohne das grosse Engagement über die letzten 16 Jahre und v.a. bei der Realisierung des Kaufs der AG-Anteile - welche uns erst ermöglicht haben, überhaupt PPG-Mitglied zu werden, wären wir nicht da, wo wir heute sind.
  • Der Vorstand beantragt, Roman Ochsner und Martin Vogel zu Ehrenmitgliedern des GCL zu ernennen, was mit grossem Applaus der Versammlung bestätigt wird.